Artikel der Saison 2017-2018

WSV Nofels Vollmondwanderung - Rappenloch / Kirchle am 24.10.2018

Vorankündigung Vollmondwanderung 24.10.2018
Vorankündigung Vollmondwanderung 24.10.2018

Schon wieder ist ein Monat rum und wir wandern wieder gemeinsam unter dem Sternenhimmel und dem Vollmond. Nachdem wir heuer schon hoch oben am Älpele (und in der Feldkircher Hütte), dem Pfänder(mit der Dohle), am Schnifnerberg (im Henslerstüble), auf der Alp Gsohl, am Melkobden und auf dem Dünser Älpele waren gibt’s diesmal wieder etwas Neues und vielen von Euch wahrscheinlich Unbekanntes zu entdecken. Nach einer ca. 1 ½ stündigen recht leichten Wanderung durch die Rappenlochschlucht zum Staufensee und . weiter durch die Alplochschlucht  geht’s hinauf zum Ziel, dem „Kirchle“. Abschließend genießen wir unseren verdienten  und gemütlichen Einkehrschwung im Gasthaus Gütle. Wer Lust hat, kann vorher aber auch noch die sehenswerte – aber nicht nach unserer Obfrau benannte – „Ammans Brücke“  bewandern und wäre ca. 45 min. länger unterwegs

 

Wir treffen uns am Mittwoch  24. Oktober  bei der Volksschule Nofels und fahren dort um 18.00 h gemeinsam mit dem Vereinsbus nach Dornbirn. Rückkehr ca. 22.30 h – 23.00 h. Diese Wanderung ist wirklich nicht nur für gut trainierte sondern für alle, die für den Winter fit werden wollen, gut zu bewältigen. Allerdings sollte auf gutes Schuhwerk geachtet werden und eine Stirnlampe solltet ihr trotz Vollmond auch mitnehmen.  Für nähere Infos bitte einfach Robert Allgäuer 0676 30 48  636 anrufen.

0 Kommentare

WSV Nofels Hüttenputz auf der Fritz-Stütler-Hütte

Gemeinnützige Arbeit macht glücklich!

 

So wie jedes Jahr traf man sich auch heuer zum alljährlichen Hüttenputz, welcher auf den Samstag, den 6.10. fiel. Hansi, Grisu, Petra, Stefan, Sabine, Karin, Manuela, Chiara, Jonas und Anna fuhren schon am Freitag auf die Hütte und übernachteten dort. Am Abend brach man zur Beobachtung der Hirschbrunft auf – schon von weitem hörte man sie röhren, leider konnten wir sie nicht oder nur kurz entdecken. Außerdem wurde Grisus Geburtstag gebührend vorgefeiert.

 

Am nächsten Morgen in aller Frühe stießen auch Melanie, Evi, Babsi, Siggi und Günter zu uns.

Beim Frühstück wurde dann besprochen, wer was macht.

Siggi, Babsi, Grisu und Sabine putzten die Küche, die Männer durften mit dem Kärcher herumspielen und die Terrassenrinne auswaschen. Melanie, Manuela und Evi waren für die Schlafzimmer, Bäder und Klos und den Boden zuständig. Petra putzte die Fenster und die Kinder halfen, wo sie man sie brauchte.

 

Beim Mittagessen auf der sonnigen Terrasse wurde gescherzt und gelacht und noch die eine oder andere Idee geboren, den Hüttenputz für die nächsten Jahre attraktiver zu bewerben.

 

(Anna Petzak)

mehr lesen 0 Kommentare

WSV Nofels Vollmondwanderung am 26.09.2018

Vorankündigung Vollmondwanderung 26.09.2018
Vorankündigung Vollmondwanderung 26.09.2018

Monatliche Vollmondwanderung:

 

Nachdem ca. 20 WSV-ler (neuer Teilnehmerrekord)  bei der letzten Wanderung in Brand/Melkboden nicht nur Vollmond sondern auch eine Mondfinsternis und Blutmond und somit etwas ganz besonderes erleben durften ist diesen Monat wieder eine ganz  normale Nachtwanderung und gemeinsamer Hock geplant.  Wir gehen am Mittwoch 26. September  ab Talstation Schnifner Bähnle ca. 1 gute Stunde bis zum Henslerstüble.  Wer möchte, kann aber auch die Bahn nehmen, welche an diesem Tag bis 21.00 h fährt (letzte Talfahrt).  Mit gültiger Montafon-Brandnertal-Sommer-Card oder V-Card sogar kostenlos.

 

Nach einer zünftigen Jause (schaut euch doch den speziellen „Hüttenhammer“ = Schweinsstelze an  https://henslerstueble.at/ ) und hoffentlich unter sternenklarem Himmel  (aber trotzdem mit Stirnlampen ausegstattet) laufen wir dann wieder gemeinsam talwärts. Treffpunkt für den üblichen „harten Kern“ aber natürlich auch wieder für neue Mitglieder wie DICH und DU ist wie üblich um 18.00 h bei der Volksschule Nofels samt  Mitfahrgelegenheit im Vereinsbus. Rückfragen gerne an Robert Allgäuer 0676 30 48 636.

0 Kommentare

WSV Nofels Lauftreff - fit4snow - jeden Montag um 18.30 Uhr bei der Finnenbahn

Fit4Snow – wöchentlicher Lauftreff

 

Kennst du das auch? Der erste Schnee liegt schon auf den Bergspitzen aber irgendwo ist da noch ein kleines (Fett)Pölsterchen an der Hüfte. Oder: die Bergbahnen beginnen mit dem Saisonkartenvorverkauf aber deine Kondition ist noch nicht ganz so wie du sie möchtest? Kann’s sein, dass du schon lange mal mit regelmäßigem gemütlichem Joggen beginnen wolltest aber der innere Schweinehund was dagegen hat? Schon mal erlebt, dass immer genau dann was „dazwischenkommt“, wenn du dich eigentlich bewegen wolltest? Und genau aus diesen Gründen gibt’s Fit4Snow – unseren wöchentlichen Fitness-Lauftreff für ALLE ab „leicht fortgeschritten“ (du solltest mindestens eine halbe Stunde am Stück ohne Gehpause in lockerem Tempo joggen können).

 

Und da die Selbstüberwindung zum Trainieren grad‘ in der kühleren Jahreszeit manchmal wirklich ein Hund ist fällt das Laufen in der Gruppe und mit einem fixen Termin halt einfach leichter. Also, gib‘ dir einen Ruck, rein in die Laufschuhe, Stirnlampe an und los geht’s. Nähere Auskünfte bei Robert Allgäuer, Tel. 0676 30 48 636. Nächster Treffpunkt ist am 31. September und wir würden uns über ein paar zusätzliche, neue TeilnehmerInnen sehr freuen, da wir natürlich auch viel lieber in einer größeren Gruppe laufen und quatschen.

0 Kommentare

4. Feldkircher Vereinsmesse - mit WSV Nofels

Bereits zum 4. Mal wird das Reichenfeld zum Ausstellungsgelände für über 100 Feldkircher Vereine. An beiden Tagen wird den Besucherinnen und Besuchern auf über 17.000m² Ausstellungsfläche - sowohl im Alten Hallenbad, im Pförtnerhaus und im Festzelt, als auch im gesamten Freigelände - ein abwechslungsreiches Programm geboten und die teilnehmenden Vereine präsentieren ihr Angebot. Die Vielfalt ist groß: Blaulicht, Musik, Brauchtum, Sport und Soziales. Lassen Sie sich überraschen von der engagierten Arbeit der Feldkircher Vereine.

 

Mit dabei der WSV Nofels, in einem gemeinschaftlichen Auftritt der Feldkircher Schivereine!

 

Eröffnung der Vereinsmesse am Samstag, 22.9. um 10.30 Uhr im Festzelt im Reichenfeld.

0 Kommentare

WSV Nofels Montagsturnen startet am 24.09.2018

0 Kommentare

Monatliche Vollmondwanderung des WSV Nofels am 29.08.2018

Vorankündigung Vollmondwanderung 29.08.2018
Vorankündigung Vollmondwanderung 29.08.2018

Nachdem ca. 20 WSV-ler (neuer Teilnehmerrekord)  bei der letzten Wanderung in Brand/Melkboden nicht nur Vollmond sondern auch eine Mondfinsternis und Blutmond und somit etwas ganz besonderes erleben durften ist diesen Monat wieder eine ganz  normale Nachtwanderung und gemeinsamer Hock geplant.  Wir gehen am Mittwoch 29. August  ab Talstation Schnifner Bähnle ca. 1 h bis zum Henslerstüble.  Wer möchte, kann aber auch die Bahn nehmen, welche an diesem Tag bis 21.00 h fährt (letzte Talfahrt).

 

Mit gültiger Montafon-Brandnertal-Sommer-Card oder V-Card sogar kostenlos.

 

Nach einer zünftigen Jause (schaut euch doch den speziellen „Hüttenhammer“ = Schweinsstelze an  https://henslerstueble.at/ ) und hoffentlich unter sternenklarem Himmel  (aber trotzdem mit Stirnlampen ausegstattet) laufen wir dann wieder gemeinsam talwärts. Treffpunkt für den üblichen „harten Kern“ aber natürlich auch wieder für neue Mitglieder wie DICH und DU ist wie üblich um 18.00 h bei der Volksschule Nofels sam  Mitfahrgelegenheit im Vereinsbus. Rückfragen gerne an Robert Allgäuer 0676 30 48 636.

0 Kommentare

WSV Nofels Vollmond / Nachtwanderung am 27.07.2018

Vorankündigung Nachtwanderung 27.07.2018
Vorankündigung Nachtwanderung 27.07.2018

(Vollmond)Nachtwanderung – „Supermond“, „Blutmond“ und Mondfinsternis

 

Eine spezielle Planetenkonstellation verspricht uns am Freitag 27. Juli ein ganz besonderes Phänomen am  Nachthimmel, das so nur alle ca. 100 Jahre so vorkommt. Mondfinsternis bei Vollmond  er-gibt  einen Blut- oder Supermond. Oder so ähnlich … Wer’s genauer wissen  möchte, bitte selber im Internet nachschauen  – oder einfach mitkommen zu unserer nächsten Nachtwanderung des WSV Nofels ins Brandnertal.. Da können wir dann dieses einzigartige Ereignis nicht nur gemeinsam genießen sondern auch  besprechen. Zeit genug  dafür hätten wir genügend. Denn nach der Abfahrt um 18.00 h bei der Volksschule Nofels ist die Mondfinsternis schon  ab ca. 21.30 h für rekordverdächtige  1 ¾ h zu beobachten – ausreichend Zeit also für einen gemütliche Einkehr, einen Hock, a feine Bergjause, a kleele was zum Trinka  und natürlich für gute Gespräche. 

 

Wir (und damit meinen wir genau DICH, du bist herzlichst eingeladen) treffen uns also am Freitag 27.7. um 18.00 h bei der Volksschule Nofels und fahren pünktlich gemeinsam  nach Brand.  Von dort laufen wir von der Palüd Talstation  in gut einer Stunde zum  Melkboden, wo der Hüttenwart Werner und seine Frau Margrit  und uns mit allerlei Schmankerln verwöhnen werden. Und wer es gemütlicher mag nimmt schon nachmittags die Palüdbahn (ACHTUNG: Betriebszeiten der Bahn beachten) oder  für den Heimweg den „Ski-Doo Shuttledienst“  ab Melkboden bis  ins Tal (ist  organisiert). 

 

Nicht das Wandertempo oder Höhenmeter sind bei diesen Feierabend-Wanderungen entscheidend - sondern die Gemütlich- und Geselligkeit, das z’sämmahocka und Treffen auch außerhalb der Skisaison. Und ja, ein bisschen Bewegung hat auch noch niemandem geschadet, weshalb auch weniger Geübte herzlich eingeladen sind. Für nähere Infos bitte einfach Robert Allgäuer 0676 30 48 636 anrufen. Wär wirklich schön und würd‘ uns freuen, wenn wir wieder so wie bei den letzten Wanderungen eine nette Truppe zusammenbringen und gemeinsam was unternehmen würden – es lebe der Breitensport und die Geselligkeit .

0 Kommentare

WSV Nofels Sonnwendfeier am 23.6.2018 auf der Egg

Bei guten Wetterbedingungen und Sonnenschein, gegenüber dem letzten Jahr etwas kühler, pilgerten viele Besucher aus Nofels, aber auch aus der größeren Nachbarschaft zum schönen Aussichtspunkt über Nofels und das Rheintal. Die vielen Besucher konnten bei Livemusik und Feuerstellen den schönen Abend gemeinsam ausklingen lassen, die vielen Kinder spielten auf den Wiesen oder konnten am Feuer ihr Stockbrot grillen.

  

Das Team von Röbi Lins  erledigten ihre Arbeiten  gekonnt und mit Bravour. Danke euch allen!

 

Bilder unter "mehr lesen".

mehr lesen 0 Kommentare

WSV Nofels gegen SV Tosters - Fussballspiel vor 150 Zuschauern

Erstmalig fand am 17.06.2018 ein Fussballspiel des SV Tosters gegen den WSV Nofels bei traumhaftem Fussballwetter im Äuele in Nofels statt. Volle Ränge und eine Zuschaueranzahl von über 150 Besuchern machten das Freundschaftsspiel zu einem Klassiker und erinnerten an die alten Fussballzeiten des Äuele Nofels.

Organisiert von beiden Vereinen gemeinsam, unter Planung von Amuse M. und Karin A. war der Fussballvergleich ein neuer sportlicher Leckerbissen der befreundeten Schivereine der auch nach dem Spiel mit einem langen gemeinsamen Sonntagnachmittag zu Ende ging.

 

Zum Sportlichen:

Es wurde mit 8 Feldspieler/Innen und 1 Tormann gespielt. Voraussetzung war dass die Teilnehmer entweder Trainer, Funktionär oder Kadereltern waren und es mussten mindestens 2 Damen immer auf dem Spielfeld sein.

Der WSV Nofels, unter dem Trainer Christian P. (Spitzname Ernst H.) ging gut vorbereitet in den Klassiker. 2 beinharte Trainings bei Schön- und Schlechtwetter wurden vor dem Match durchgeführt, dort wurde unterem anderen an der Technik, Kondition, aber auch an der Taktik gefeilt. Beim Matchtag versammelten sich zudem die Spieler zum gemeinsamen Frühstück bei der Familie Petzak, damit jeder den Fokus auf das Spiel richten konnte.

 

Spielverlauf:

Es stand lange 0:0 und es ging hin und her, Chancen auf beiden Seiten die von den sehr guten Torhütern zunichte gemacht wurden. Im weiteren Verlauf bekam immer mehr das Team vom WSV Nofels die Oberhand. Dann jedoch plötzlich durch einen sehr harten abgefälschten Weitschuß die 1:0 Führung des SV Tosters, entgegen dem Spielverlauf. Das Team vom WSV war kurz geschockt und rannte längere Zeit umsonst dem Ausgleich nach. Durch eine schöne Kombination dann der Ausgleich und in weiterer Folge noch weitere Tore des konditionssstarken WSV Nofels. Am Ende stand es dann 5: 1 für die als heimstarken bekannten Noflern. Die Überraschung im  Team vom WSV Nofels waren eindeutig die spielstarken Damen und ein 50jähriger Oldie im Tor.

 

Danke an die Organisatoren für die super Veranstaltung wir hoffen auf einen weiteren Klassiker im nächsten Jahr.

 

Bilder unter mehr lesen.

mehr lesen 0 Kommentare

WSV Nofels Vorstandsausflug am 9.6.2018

Der diesjährige Vorstandsausflug am 9.6. führte uns nach Lustenau zum Rheinschauen-Museum.

Nach einer etwa einstündigen Führung durch das interessante neugestaltete Museum ging es mit dem historischen Rheinbähnle Richtung Bodensee zur Rheinmündung. Dort konnten wie bei schönstem Wetter am Bodenseeufer entlang spazieren oder uns durch einen Sprung ins Wasser abkühlen.

Danach ging es wieder mit dem Bähnle retour nach Lustenau. Während der Fahrt wurden wir noch über das Hochwasserschutzprojekt Rhesi und den Lebensraum an der Vorstreckung des Rheins informiert.

 

Einen schönen Abschluss des Tages fanden wir bei einem leckeren Abendessen im Garten vom Sterna in Bangs. 

0 Kommentare

Vollmondwanderung des WSV Nofels auf die Alpe Gsohl

Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich die monatlichen (Vollmond)Nachtwanderungen. Eine große Gruppe WSV-ler machte sich am Dienstag 29.5. vergnügt auf den Weg auf die Alp Gsohl und genoss dort den herrlichen Blick über das Rheintal vom Bodensee bis (fast) nach Chur. Bis zum Sonnenuntergang kurz vor 9e wurde gegessen, getrunken und viel gelacht und geredet. Der Sonnenuntergang hinter den Gipfeln des Alpsteinmassivs war dann ein weiterer Höhepunkt einer tollen Wanderung. Und da der Vollmond sich erst sehr spät in voller Pracht zeigte, „musste“ beim Abstieg noch ein Stopp für ein Reiseachtele im „Bänkle am Stieg“ eingelegt werden. Die Bilder (auch von der Nachtwanderung aufs Älpele/Feldkircher Hütte Anfang Mai) sollen wieder möglichst vielen  Appetit machen, bei der nächsten Wanderung das Gemeinschaftsgefühl und die tollen Eindrücke der Bergwelt einfach auch selber mal mitzuerleben. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich schon am Donnerstag 5. Juli wie üblich ab 18.00h (Treffpunkt VS Nofels). Ziel wird vermutlich das Dünser Älpele sein.

mehr lesen 0 Kommentare

Vollmond ist's - und der WSV Nofels wandert wieder am 29.05.2018!

Vorankündigung Vollmondwanderung
Vorankündigung Vollmondwanderung

…diesmal auf die Alpe Gsohl oberhalb von Götzis.

 

Wir treffen uns am Dienstag 29. Mai bei der Volksschule Nofels und fahren von dort um 18.00 h gemeinsam nach Götzis. Diese Runde ist wirklich auch was für weniger

trainierte. In ca. 1 h ist der Aufstieg problemlos zu schaffen. Und der einzigartige Ausblick auf den Bodensee und das Rheintal ist sind wirklich sehenswert und Belohnung für das

„Sich-einen-Ruck- geben“ und sich von der chilligen Couch im Wohnzimmer zu bequemen-)). Rückkehr ist wie üblich ca. 22.30 h nach einem gemütlich-geselligen Hock am Gsohl“ (dort gibt’s auch was zum Essen und natürlich auch was gegen den Flüssigkeitsverlust). Für nähere Infos bitte einfach Robert Allgäuer 0676 8842 05 650 anrufen.

0 Kommentare

Fahrradwettbewerb Radius - guter Start des WSV Nofels

Liebe Vereinsmitglieder!

 

Beim landesweiten Fahrradwettbewerb RADIUS läuft es für den WSV Nofels super. Wir werden schon bald die Marke von 40 Teilnehmern knacken und auch bei den zurückgelegten Kilometern steuern wir auf einen Rekord zu. Der Fahrradwettbewerb dauert noch bis 30. September 2018. Macht deshalb bitte noch eifrig Werbung für diese tolle Sache und animiert auch andere Vereinsmitglieder zum Mitmachen. 

 

Teilnahme:

Wer einen Internetzugang hat, meldet sich über www.fahrradwettbewerb.at an und bekommt dann seinen persönlichen Zugang. Diejenigen, die letztes Jahr schon mitgemacht haben, haben vom Energieinstitut bereits ein entsprechendes Mail bekommen. Wer keinen eigenen Internetzugang hat, deponiert seinen Teilnahmewunsch unter Angabe von Name, Adresse und Jahrgang bei unserem Betreuer des Fahrradwettbewerbes:

 

Gerhard Engstler - Handy: 0664 5006589 (>> Mail <<)

 

Eine unfallfreie Radsaison wünscht Euch

 

Obfrau Karin Amann

0 Kommentare

WSV Nofels Nachtwanderung - mir bliiban dra!

Vorankündigung Nachtwanderung 3.5.2018
Vorankündigung Nachtwanderung 3.5.2018

Es ist wieder mal soweit... aber bist auch du bereit für die monatliche (Vollmond)Nachtwanderung des WSV Nofels? Wir treffen uns am Donnerstag 3. Mai um 18.00 h bei der Volksschule Nofels. Und wenn sich wieder ein paar neue, zusätzliche Mitglieder anschließen würden – herzlich gerne. Egal ob Jung oder Älter, ob SportlerIn oder Couch-Potato – es geht um das gemeinsame Erleben und sich auch mal ohne Ski und Schnee mit WSV-lern treffen und sich aktiv bewegen. Das Ziel dieser nächsten Wanderung bleibt noch ein kleines Geheimnis, es wird aber schon nach ca. 1 h Gehzeit gut erreichbar sein und am Ziel gibt’s zur Belohnung wie immer eine feine Einkehrmöglichkeit.  Also – sei dabei! Nähere Infos bei Robert Allgäuer 0676 8842 05 650.

0 Kommentare

SCO Preisverteilung am 21.04.2018 in Weiler

WSV Nofels - 2. Rang SCO-Cup 2017-2018

 

Am Samstag den 21.4.2018 fand im vollbesetzten Winzersaal in Weiler die heurige SCO-Preisverteilung durch.  Die LäuferInnen aller Schivereine des SCO feierten den Abschluss der Saison.

 

Für die LäuferInnen und TrainerInnen des WSV Nofels ging eine lange Renn- und Trainingssaison erfolgreich zu Ende. Nachdem wir die letzten beiden Saisonen als Mannschaftssieger geehrt wurden, reichte es heuer "nur" für den sehr guten 2. Rang hinter den sehr starken SV Zwischenwasser.  Leider fehlten heuer verletzungsbedingt und beruflich einige Leistungsträger und weiters kamen noch viele Ausfälle in den Rennen dazu.  Deshalb muss man mit dem klaren 2. Rang, vor dem WSV Übersaxen, natürlich zufrieden sein. 

 

"Danke an alle Racer, Trainer, Helfer, Vorstand und vielen Unterstützer im Hintergrund für die Saison 2017-2018"!

 

Bilder unter dem SCO: >> Fotos SCO Preisverteilung <<

Ergebnislisten unter "mehr lesen".

 

     
3. Lins Maura 5. Oehry Manuel 1. Zwischenwasser
3. Oehry Janine 6. Neurauter Laurin 2. Nofels
3. Bertschler Annika 6. Hämmerle Julian 3. Übersaxen
3. Winkler Samantha 7. Schmid Vinzent 4. Tosters
3. Hammerer Annalena 10. Amann Jonas 5. Tisis
4. Allgäuer Chiara 10. Guggenberger Florian 6. Laterns
4. Stütler Katharina 11. Meier Christian 7. Fraxern
4. Allgäuer Julia 13. Tomek Pascal 8. Rankweil
5. Lerch Florentina 13. Lins Jonas 9. Koblach
5. Hammerer Alica 14. Purkart Lars 10. Klaus-Weiler
6. Lampert Emma 14. Guggenberger Nicolas 11. Sulz-Röthis
7. Langer Sarah 17. Burtscher Luca 12. Fellengatter
7. Hämmerle Antonia 18. Lang Moritz 13. Gisingen
8. Burtscher Chiara 19. Purkart Timo 14. Viktorsberg
8. Frick Sophia 20. Frick Aaron 15. Altenstadt
9. Rist Clara 21. Schmid Xaver 16. Götzis
9. Purtscher Emila 23. Grabher Moritz  
10. Petzak Anna 25. Purtscher Niklas  
10. Lang Mia 29. Weikl Jannik  
11. Weikl Lilly 35. Lampert Leon  
15. Chronst Valentina 36. Lampert Jonas  
15. Stütler Ramona    
19. Kaiser Renee    
mehr lesen 1 Kommentare

WSV Nofels Trainer Abschluss in Ischgl

Bei traumhaften Bedingungen endete für die Trainer des WSV Nofels am 7.4.2018 in Ischgl die Saison 2017-2018. Aufgrund des vielen Schnees, und den vielen schwarzen Pisten wurde gefahren, gefahren und gefahren. Die Pausen hielten sich kurz und man nützte den perfekten Tag.

 

Einziger Manko, aufgrund von "Motorproblemen" verzögerte sich die Abreise einer Gruppe am Abend und sie mussten leider länger im Zentrum von Ischgl zuwarten.

Danke noch an Yogi für die Unterstützung!

 

0 Kommentare

Nachtwanderungen des WSV Nofels - immer fest dra!

„Weg von der Couch und vom Fernseher, Wanderschuhe an und gemeinsam ab auf den Berg“. Das war das Motto, mit dem sich ein Trupp WSV-ler auf den Weg zum Pfänder machte. Oben am Berg In der Pfänderdohle schmeckte nicht nur das wohlverdiente Radler sondern auch der erste Eisbecher der Saison (siehe Bilder). Mit Stirn- oder Handy-Lampe ausgestattet gings nach einem gemütlichen Hock und geselligen Ratsch wieder talwärts, um pünktlich zur ChampionsLeague Zusammenfassung um 22.30 h wieder in Nofels anzukommen.

Und weil’s wie immer Spaß gemacht hat, geht’s mit den monatlichen Nachtwanderungen natürlich weiter. Am Donnerstag 3. Mai treffen wir uns wieder um 18.00 h bei der Volksschule Nofels. Und wenn sich wieder ein paar neue Mitglieder anschließen würden – umso besser, sehr gerne. Egal ob Jung oder Älter, ob SportlerIn oder Couch-Potato – es geht um das gemeinsame Erleben und sich auch mal ohne Ski und Schnee mit WSV-lern treffen und sich aktiv bewegen. Das Ziel der nächsten Wanderung bleibt noch ein kleines Geheimnis, es wird aber schon nach ca. 1 h Gehzeit gut erreichbar sein und am Ziel gibt’s zur Belohnung wie immer eine feine Einkehrmöglichkeit. 

mehr lesen 0 Kommentare

Ostermontag in Brand

Der Osterhase war heuer wohl weiss - und ein Schneehase. Denn noch am letzten Skitag der Saison 2017_18 am Ostermontag, 2. April gab es wunderschöne, tiefwinterliche Verhälntisse und sogar Neuschnee auf der Terasse am Niggenkopf. So wie die Saison geendet hat darf sie dann auch Anfang Dezember wieder starten – mit gaaaaaanz viiiiiiiel weisser Pracht, auf der man das schönste Hobby der Welt in toller Gemeinschaft geniessen kann: skifahren bzw. Wintersport beim und mit dem WSV Nofels. 

mehr lesen 0 Kommentare

WSV Nofels Nachtwanderung - der Pfänder ruft - am 3.4.2018

Vorankündigung - Dienstag 03.04.2018
Vorankündigung - Dienstag 03.04.2018

Als Vorbereitung auf die Zeit nach Skitrainings, Rennen, Hüttendiensten und Skitagen in Brand bietet sich jetzt die Möglichkeit, sich mit SkifreundInnen abseits der Hütte und Skipisten zu treffen und gemeinsam was zu unternehmen: eine nächtliche Wanderung auf den Pfänder bei (fast Voll)Mondschein.

 

Wir treffen uns am Dienstag 3. April  bei der Volksschule Nofels und fahren dort um 18.00 h gemeinsam nach Lochau. Rückkehr ca. 22.30 h nach einem gemütlich-geselligen Hock in der „Pfänderdohle“ (dort gibt’s auch was zu Essen und natürlich auch was gegen den Flüssigkeitsverlust). Diese Wanderung ist nicht nur für sehr gut trainierte zu bewältigen. Allerdings liegt am Pfänder eventuell noch Schnee und auch eine Stirnlampe sollte im Gepäck dabei sein. Für nähere Infos bitte einfach Robert Allgäuer 0676 8842 05 650 anrufen.

0 Kommentare

WSV Nofels Kaderabschluss am 31.03.2018 in Brand

Eine lange Saison ging am 31.03.2018 für alle Kadergruppen des WSV Nofels zu Ende. Mit einem Parallelslalom b konnten sich die Kaderkids mit ihren Freunden und Eltern messen und wurden dann im Niggenkopf vom Trainerteam in die wohlverdiente Pause verabschiedet.

 

Danke an alle Racer, Eltern und Trainer für die intensive Wintersaison 2017-2018!

 

Danke auch an unseren Cheftrainer Richi Fehr der sich nach vielen Trainerjahren einer neuen Herausforderung beim SCO stellt, weiters gönnt sich auch Martina Stütler die sehr viele Jahre die Bambinis und Kinder betreute, eine Pause.

 

Bilder unter "mehr lesen".

mehr lesen 0 Kommentare

WSV Nofels Vereinsausflug am 2.4.2018 nach St. Anton

Vorankündigung WSV Nofels Vereinsausflug
Vorankündigung WSV Nofels Vereinsausflug

Liebe Vereinsmitglieder, hallo Kaderkids und –eltern!

 

Am Ende einer sehr schönen, schneereichen aber recht kurzen Wintersaison in Brand haben wir uns noch einen  ganz besonderen Schitag zum Saisonabschluss aufgespart, wozu wir Euch recht herzlich einladen (und a bizzele motivieren) möchten. Wir fahren mit den ÖBB am Ostermontag 2. April an den Arlberg nach St. Anton und rocken dort die legendären Pisten wie Valbona, Valuga oder Kandahar.

 

Treffpunkt ist entweder gleich in der Früh am Bahnhof in Feldkirch (Abfahrt Zug um 07:50 h, für Langschläfer ist ein Frühstück am Bahnhofsbuffet oder im Speisewagen möglich) oder in Bludenz, wo wir in einen Skibus umsteigen werden (Schienenersatzverkehr). Der bringt uns direkt bis nach St. Anton an die Bahn. Und wenn jemand mit dem eigenen PKW kommen will ist der Treffpunkt 09.00 h bei der Talstation / Kasse der Galzig Bahn direkt an der Piste.

 

Alle Tickets (Zug und Tageskarten) sind am Automat und Schalter am Bahnhof erhältlich. Um Stress zu vermeiden, Treffpunkt spätestens 07.30 h am Bahnhof in Feldkirch. Rückfahrt Zug in St. Anton um 14:57 h, 16:57 h, 18.57 h, 21.00 und 23.00 h oder für die ganz Harten um 06.10 Uhr. Als Anhaltspunkt für die Kosten hier ein Beispiel: 1 Erwachsener, hin/retour ÖBB/Bus ab/bis Feldkirch inkl. 1 Tageskarte St. Anton € 64.-. Vergünstigungen für zB ÖBB Vorteilscard, Familien, Instruktoren etc. bitte selber checken. Der WSV Nofels übernimmt dankenswerterweise pro TeilnehmerIn € 10.-

 

Es würde uns freuen, wenn wir mit einer großen, bunten Truppe in einem „neuen“ Schigebiet als aktiver Wintersportverein auftreten und gemeinsam viel Spaß erleben könnten. Egal ob alt oder jung, allein oder Familie, schnell oder gemütlich – es soll ein Skitag für ALLE WSV-ler werden und für ein gemeinsames abschließendes Rahmenprogramm / Après Ski zB im Krazy Kangaruh oder Mooserwirt ist natürlich ebenfalls gesorgt. Ergänzende Infos und Auskünfte bei Robert Allgäuer 0676 8842 05 650.

0 Kommentare

Großfeldkircher Mannschafts-MS am 18.3.2018 in Brand

Ladies First!

Unter diesem – unfreiwilligen - Motto stand die diesjährige Großfeldkircher Mannschaftsmeisterschaft in Brand, durchgeführt vom SV Tosters. Denn unmittelbar nach den Damenklassen musste das Rennen auf Grund starken Nebels und der Tücken des Frühlingsschnees zuerst mehrfach unterbrochen und dann gänzlich abgebrochen werden. Dies tat aber der guten Stimmung unter den ca. 150 anwesenden StarterInnen keinen Abbruch, und so wurde im Zielraum und im Heuboda noch lange nach Rennabbruch ausgiebig die sportliche Geselligkeit unter den Feldkircher Skivereinen gepflegt. Und einige SiegerInnen gab es ja auch zu feiern. Nur knapp verpassten die Ladies des WSV Nofels den Mannschaftsieg, der an das starke Team des SV Gisingen ging. Auch in den Einzelwertungen gab es tolle Ergebnisse der Nofler StarterInnen Martina Stütler, Maura Lins, Stefanie Dunst, Melanie Langer, Samantha Winkler und Stütler Katharina. Und für die Herren heißt es halt „auf ein Neues“ bei der Großfeldkicher Mannschaftsmeisterschaft 2019.

 

Ergebnisliste unter "mehr lesen".

mehr lesen 0 Kommentare

Ö3 Disco der Feldkircher Schivereine am 17.3.2018 in der Marktgasse

Nach der Preisverteilung der Großfeldkircher Schüler-MS auf der Ö3 Bühne, gings dann richtig los mit der Hitmusik von Ö3 und Dj David Gstraunthaler. Trotz Dauerregen entwickelte sich eine Party für alle, alt und jung. Bei aktuellen Hits tanzten Mitglieder aller Schivereine und auch viele sonstiger Besucher noch mehrere Stunden auf der Partymeile der Marktgasse. Umrandet wurde die Ö3 Disco durch leckere Verpflegungs- und Trinkstände der

Schivereine. Die gemeinsame Party der Feldkircher Schivereine, unter dem Motto: „Sieger sind mir alle zemm…“ war eine unvergessliche Veranstaltung im Rahmen von Feldkirch 800. Die Marktgasse bebte durch die vielen Polonaisen, dem super Sound und dem Rhythmus der vielen tanzenden Besucher.

 

 

Eine einzigartige Veranstaltung der Feldkircher Schivereine die in irgendeiner Form vielleicht mal wiederholt werden kann….. und nicht erstin 100 Jahren hoffentlich.

 

Danke an alle die mithalfen wie von Nofler Seite zb Dunst Hansi, beim Organisieren, beim Aufbau, bei der Bewirtung, beim Aufräumen und Abbau, und noch vieles mehr. 

 

Erste Bilder unter "mehr lesen".

mehr lesen 0 Kommentare

Großfeldkircher Schüler-MS am 17.03.2018 in Brand

Bei schönem Wetter und super Piste mit einem Rekordteilnehmerfeld von 193 angemeldeten Läufern führte der WSV Fellengatter die heurigen Großfeldkircher Schülermeisterschaften in Brand auf der Trainingspiste durch.

 

Der WSV Nofels stellte eine starkes Teilnehmerfeld und war auch im Einzelbewerb sehr erfolgreich. Viele Podestplätze, aber auch viele vordere Topten Platzierungen sorgten für fröhliche Gesichter bei den Läufern, Trainern und Eltern.

 

Klassensieger wurden Allgäuer Chiara und Lerch Florentina. Florentina erreichte auch die Tagesbestzeit weiblich und kürte sich zur Feldkircher Schülermeisterin 2018.

 

Die Mannschaftswertung war zu diesem Zeitpunkt noch total offen, unsere Freunde vom SV Tosters stellten heuer die größte Mannschaft und erreichten viele Topten Plätze. Also hieß es warten bis zur Preisverteilung.

 

Diese wurde im Rahmen von Feldkirch 800 am Nachmittag in der Marktgasse auf der großen Ö3 Bühne durchgeführt. Sich vor so einer Kulisse und großen Zuschaueranzahl zur präsentieren war für alle Kids ein Highlight in ihrem bisherigen Sportlerleben. Auch natürlich, dass die Siegerehrung von keinem geringerem als unserem Landeshauptmann und unserem Bürgermeister durchgeführt wurde.

 

Die Einzelplatzierungen waren ja bekannt und sorgten für keine Überraschung bei der Siegerehrung. Im Gegensatz zur Mannschaftswertung, die von hinten begann und am Schluss noch Tosters und Nofels übrig waren. Als dann als Zweitplatzierter die Tostner aufgerufen wurde, war die Freude groß bei den anwesenden Nofler und man konnte wieder die Mannschaftswertung gewinnen.

 

Trotz Dauerregen war es eine einzigartige Veranstaltung die mit einer einzigartigen Ö3 Disco noch viele Stunden weiterging...

 

Ergebnisliste und Bilder unter "mehr lesen". 

mehr lesen 0 Kommentare

WSV Nofels Skitag der Volksschule Nofels am 13.03.2018 in Brand

Bei traumhaftem Wetter fuhren 77 Schüler der Volksschule Nofels in 2 Bussen ins schöne Brandnertal und erlebten bei besten Pistenbedingungen einen tollen Schitag.

 

11 Anfänger der 3. Klassen nutzten das Angebot "Schifahren mit Flocke" und probierten mit zur Verfügung gestellter Leihausrüstung das Schifahren im Brandner Schnee. Die gesamte Schifahrer-Truppe wurde von 5 Lehrern, 6 staatlich geprüften Skiinstruktoren des WSV Nofels und 13 Helfern auf der Piste bestens betreut. Hervorragend mundeten den hungrigen Schiläufern die Griesnockerlsuppe und die Spaghetti auf der Fritz-Stütler-Hütte am Niggenkopf.

 

Ein herzliches Danke dem Küchenteam um Melanie Lampert und dem Gesamtorganisator Michael Lang!

mehr lesen 0 Kommentare

WSV Nofels Vereinsmeisterschaft am 11.3.2018

SchülermeisterIn: Florentina Lerch, Manuel Oehry

VereinsmeisterIn: Samantha Winkler, Gerd Meier

 

Rudi Hörmanseder organisierte mit vielen Helfern die Vereinsmeisterschaft 2018 bestens. 95 Starter fuhren um die begehrten Schüler- und Vereinsmeistertitel.

 

Wer um die Vereinsmeistertitel racte, musste 2 von Markus Hammerer  gesteckte Kurse fahren. Der 2. Durchgang steigerte die Spannung, wer holt dieses Jahr die Vereinsmeistertitel? Ein besonderes Highlight war die Teilnahme von Monoskifahrer Robert Fröhle.

 

Viel Lob erntete "Grillmeister Christian Köchle" und das starke Hüttenteam für die super Bewirtung auf der sonnigen Terrasse der Fritz Stütler-Hütte. Obfrau Karin Amann überreichte Pokale und Medaillen an die Kinder- und SchülerläuferInnen, sowie den Top 3 der Mannschaftswertung.

 

Die Erwachsenenpreisverteilung fand in der Wirtschaft Schützenhaus mit großer Tombola bei ausgelassener Stimmung statt. Der Damenwanderpokal ging nach 3maligen Gewinn endgültig an Samantha Winkler. Den Hauptpreis der Tombola - ein Paar FreerideSki gewann Martin Loretz.

 

Update 13.03.2018: Bilder sind unter "mehr lesen" online!

 

mehr lesen 0 Kommentare

Ladies Day des WSV Nofels am 6.3.2018 in Brand

Vorbereitung Vereinsmeisterschaft – der Ladies Day

 

Bei richtig guten Pistenbedingungen und sehr akzeptablem Wetter holten sich einige (wenige L) Ladies Tipps für die kommende Vereinsmeisterschaft. Das Trainerteam Gerd Meier, Robert Allgäuer und Martin Oehry zeigte sich von den raschen Fortschritten der TeilnehmerInnen nach diesem Stangen-Trainingstag begeistert, was sich auch auf die gute und ausgelassene Stimmung über den ganzen Tag übertrug. Denn der Spass (am Lift, im Heuboda, beim Fahren) und der Genuß (beim Mittagessen in der Palüdhütte) kamen dabei natürlich neben intensiven Trainingsläufen im Stangenwald auch nicht zu kurz. Ein toller Trainingstag für alle – mit hoffentlich wieder mehr motivierten TeilnehmerInnen, einigen kleinen Neuerungen in 2019 (zB Vorbereitungsabend und/oder Videoanalyse im Roncat) und dem bewährten Trainerteam rund um Ecki Amann (der sich heuer leider entschuldigen musste).  

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

WSV Nofels Trainingstermin für alle am 2.3.2018

Vorankündigung
Vorankündigung

Der SV Tosters  ist heuer Veranstalter der GF Mannschaftsmeisterschaft – für uns Nofler somit auf den Pisten im Brandnertal ein „Heimspiel“. Damit wir diesen „Heimvorteil“ auch gut ausnutzen, möchten wir allen LäuferInnen die Gelegenheit zum Stangentraining bieten. Da die Pisten auf Grund von Rennen an den kommenden Wochenenden bereits reserviert sind habe ich ein Training am

 

Freitag 2. März

Treffpunkt 12.00 h Fritz Stütler Hütte

Trainingsbeginn anschliessend bis ca. 15.00 h

 

organisiert. Ich bin überzeugt, von diesen (für viele von uns diese Saison) ersten Schwüngen im Stangenwald würden wir nicht nur für die Grossfeldkicher sondern auch für’s Vereinsrennen profitieren.  

0 Kommentare

(Nofler) Sender statt (Bregenzer) Pfänder

Recht zahlreich war das Interesse an einer gemeinsamen Nachtwanderung auf den Pfänder. Da aber der geplante Einkehrschwung auf der Pfänderdohle auf Grund von „Ruhetag“ nicht möglich war musste kurzfristig umgeplant werden. Der Montag erwies sich dabei aber als seeeeehr ungünstiger Tag und schon fast Spielverderber: Ruhetag auch auf der Alp Gsohl, dem Gerachhuus, beim Gröllerkopf Übersaxen, auf Millrütte Götzis, .... So entschieden wir uns notgedrungen für eine ausgedehnte 2 ½ h Rundwanderung über den Schellenberg mit einem Abschluss im....ja, im Nofler Löwen J Groß und ungläubig waren die Augen der Gäste, als die WSV-ler mit Rucksack und Stirnlampe dort eintrafen, um bei einem Schnitzel und Getränk eine etwas anders als gedachte aber dennoch sehr schöne Gemeinschaftsaktion ausklingen zu lassen.

 

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...getreu diesem Motto wird es am DIENSTAG  3. April einen neuen Anlauf auf den Pfänder und die Pfänderdohle zum Einkehren geben. 

0 Kommentare

5. VSV Going for Gold Schülerslalom am 18.02.2018 in Brand

Der WSV Nofels führte am 18.2.18 das 5. VSV-Rennen Going for Gold, einen Slalom mit 2 Durchgängen auf der selektiven FIS-Strecke in Brand-Niggenkopf für die Klassen U 13 bis Allg. durch.

 

Aufgrund des starken Nebels musste der Start um 1 Stunde verschoben werden. Dann konnte das Rennen gestartet werden. Hans Dunst als Gesamtleiter mit einem sehr großen Helferteam sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Die beiden Durchgänge konnten unfallfrei abgewickelt werden. 

 

Das Hüttenteam mit Grillchef Christian Köchle sorgte für leckere Hamburger und Würste. Viele genossen auch die selbt gebackenen Kuchen auf der Hütte. Die Verpflegungsstation im Zielbereich wurde auch gerne angenommen. 

 

Bei der Preisverteilung auf der Terrasse der Fritz-Stütler-Hütte des WSV Nofels gab Sprecherin Andrea Lerch die Ergebnisse bekannt und Obfrau Karin Amann überreichte die Medaillen und Pokale an die Bestplatzierten. 

 

Tagesbestzeiten:

Linda Hiller vom SC Schwarzenberg und Valentin Lotter vom WSV Andelsbuch.

 

Den Bergbahnen Brandnertal sowie allen Sponsoren ein herzliches Danke.

 

Daten unter "mehr lesen".

Erste Bilder unter "mehr lesen" - weitere folgen.

mehr lesen 0 Kommentare

11. SCO Schülertestrennen RTL am 17.02.2018 in Brand

Der WSV Nofels führte das 11. SCO-Cup Rennen Slalom für Schüler, Jugend und Allgemeine Klassen durch.

 

Der 1. Durchgang wurde von Kurssetzer Richard Fehr, der 2. Durchgang von Gerald Lussnig gesteckt. Die 109 angemeldeten RennläuferInnen wurden auf der anspruchsvollen FIS-Strecke am Niggenkopf voll gefordert. Viele Mitglieder des WSV Nofels und Helfer stellten sich zur Mithilfe zur Verfügung. So konnte ein reibungsloser Ablauf gewährt werden. Andrea Lerch kommentierte das Rennen hervorragend.

Das Hüttenteam mit Verpflegestation im Zielgelände und auf der Terrasse der Fritz-Stütler-Hütte des WSV Nofels verwöhnte die Anwesenden aufs Beste. Obfrau Karin Amann überreichte bei der Preisverteilung Medaillen und Pokale. Die Tagesbestzeiten erreichten: Alexandra Scheyer vom WSV Koblach und Andre Huber vom WSV Übersaxen. 

 

Der WSV Nofels bedankt sich bei allen Sponsoren aufs herzlichste.

 

Daten unter "mehr lesen".

Super Bilder (by Mandi)  unter "mehr lesen".

mehr lesen 0 Kommentare

Dorfbälle Nofels am 9. und 10.2.2018

Nofler Dorfbälle im Jahr 1 nach dem Jubiläum

 

So werden Faschingsbälle gefeiert: während ein Teil des Dorfes für abwechslungsreiche Unterhaltung und Verpflegung sorgte, dankte es der andere als begeistertes Publikum.

 

Begleitet von Melanie Summer & Raphael Büchel und einer Abordnung des Musikvereines Nofels wurde auf der Bühne gesketcht, gesungen, getauscht, gewitzelt, getanzt, geclubt und geboxt - so kreativ und abwechslungsreich, wie es den Nofler Vereinen (und natürlich auch den Dachdeckern vom AFZ) einfach im Blut liegt.

Im Anschluss übernahm das Duo Passione das Kommando und sorgte in bewährter Manier für eine volle Tanzfläche.

 

Für den Rundum-Wohlfühl-Faktor zeichneten sich wiederum die fleißigen Teams in der Küche, im Ballsaal, in der Weinlaube, an der Bar und im Café verantwortlich, welche teilweise bis in die frühen Morgenstunden für das Wohl der Gäste im Einsatz waren.

 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die im Vorverkauf, auf der Bühne, im Bereich Kulinarik und Service, beim Auf- und Abbau, an der Technik, hinter der Film- und Fotokamera, an der Garderobe, bei der Reinigung, bei der Brandwache und - last but not least - im Publikum mit Begeisterung dabei waren, denn nur gemeinsam sind diese unterhaltsamen Abende im Dorf möglich!

Dass auch heuer wieder eine zahlreiche Helfer- & Gästeschar aus dem Nofler Umland (sprich „Uswärtige“) den Anlass bereicherten, freut uns umso mehr – einen besonderen Dank und Gruß

auch an sie!

 

Euer Organisationsteam:

Eugen, Montse, Patric, Martin, Melanie und Karin

 

Einen tollen Foto-Rückblick gibt es von Christian Lins auf flickr.com (der einfachste Weg dahin führt über www.nofels.com – Dorfball 2018)

0 Kommentare

WSV Nofels Lawinenkurs am 2. und 4.2.2018

Auch der vereinsinterne Lawinenkurs für Erwachsene (2.2. und 4.2.2018), den Harald Stanek organisierte und leitete, fand großen Anklang. 20 interessierte Teilnehmer bekamen Einblick in dieses spannende Thema oder frischten ihre Kenntnisse am Theorieabend auf. Am Praxistag ging es vor allem um den richtigen Einsatz  des Lawinenverschüttetensuchgerätes (LVS), welches ohne regelmäßiges Training schwer zu bedienen ist. 

 

Bilder unter "mehr lesen".

mehr lesen 0 Kommentare

WSV Nofels Seniorenschitage in Brand

Oldies des WSV Nofels auf der Fritz-Stütler-Hütte

 

Eine Gruppe von 15 Oldies sowie täglich anreisenden Gästen verbrachten traumhafte Schitage mit den ÖSV Instruktoren Franz, Gerhard, Mandi und Helga. Auf Super-Pisten im schönen Brandnertal wurde gecarvt, die Einkehrschwünge genossen, im Mondschein unter Sternenhimmel gewandert und bei den FIS-Rennen mitgeholfen. Das Ambiente auf der Fritz-Stütler-Hütte wurde durch den Einsatz von Irmgard und Albert Gutschner zur 5-Sterne-Hütte. Ein herzliches Danke an Angelika Lins für die super guten Käsknöpfle und an die Nachbarn vom Niggenkopfstüble für das herrlich mundende nepalesische Menü.

 

Allen Teilnehmer bleiben sportlich, gesellschaftlich und kulinarisch schöne Tage in bester Erinnerung.

 

Weitere Bilder unter "mehr lesen".

mehr lesen 0 Kommentare

Rodelabend des SV Tosters, SV Tisis und des WSV Nofels am 6.2.2018 in Brand

Vorankündigung
Vorankündigung
0 Kommentare

WSV Nofels Erlebnisskifahren (Carvingkurs) am 20. und 21. Jänner

Zu einem wirklichen Erlebnis wurden die 2 Kurstage für die rekordverdächtigen 32 TeilnehmerInnen aus Nofels, Tosters und Tisis. Veranstaltet und organisiert vom WSV Nofels musste schon vor Anmeldeschluss die Gruppengrösse auf max. 11 Personen pro Verein beschränkt und Wartelisten geführt werden. Eine frühzeitige Anmeldung für nächstes Jahr erscheint deshalb ratsam, da spontan fast alle das Erlebnis nächsten Winter fortsetzen wollten. Ein tolles Kompliment („Dankeschööööön“ von Euren Instruktoren Fabian, Tristan, Gernot, Markus, Elmar und Robert) und Ansporn für die Fortsetzung 2019.

 

Auf Grund der immensen Menge an Neuschnee waren zwar die Bedingungen fürs Carven nicht wirklich ideal, dafür konnte so manche(r) aber erste (unliebsame...) Erfahrungen im Tiefschnee sammeln. Und für Technikübungen, Tipps&Tricks fürs Eigenkönnen und somit tolle Fortschritte beim Skifahren waren die Bedingungen allemal bestens geeignet. Dass sich auch bei wirklichem Winterwetter am Sonntag (Schneefall, Nebel, Wind, Kälte) niemand entschuldigt hat spricht für Spaß, Freude und ausgezeichnete Stimmung in den Gruppen. Diese erreichte den täglichen Höhepunkt jeweils beim Après Ski bei Harry im Niggenkopfstüble, denn selbstverständlich wurde auch der berühmtberüchtigte Einkehrschwung geübt.

 

Kulinarisch von den Hüttendienstteams des WSV Nofels am Samstag und des SV Tosters am Sonntag verwöhnt (nochmals ein riesiges „Dankeschööööön“ dafür an alle HelferInnen) und somit für’s nachmittägliche Skifahren gestärkt konnten so bei allen – vom Anfänger bis zum Könner - riesige Fortschritte beobachtet und teilweise sogar beim Videostudium analysiert werden., Wichtig ist nun, dass die TeilnehmerInnen auf dem Gehörten und Gelernten im Verlauf dieser Skisaison noch weiter aufbauen und üben, üben, üben...- um zukünftig mit noch mehr Genuss, Sicherheit und Freude das Skifahren so richtig e r l e b e n  zu können.

 

Robert Allgäuer

 

Bilder unter "mehr lesen".

mehr lesen 0 Kommentare

WSV Nofels Instruktoren auf Fortbildung in Zauchensee

Die Nofler sind einfach unschlagbar. Insgesamt 18 Instruktoren vom Wintersportverein Nofels reisten zur 3-tägigen Fortbildung nach Zauchensee und konnten diese erfolgreich und unfallfrei absolvieren.

Bei durchzogenen Wetterbedingungen, von Sonne bis starkem Wind und Schneefall, konnte das Eigenkönnen geprüft und mittels Video analysiert werden. Ein weiterer Punkt in der Fortbildung war die Lawinen-verschüttetensuche zu zweit und in der Gruppe. Wir haben zum Glück alles gefunden. 

Nach der Praxis folgt die Theorie. Am Abend gab es im Hotel interessante Vorträge über Lawinenverschüttetensuchgeräte und Risikomanagement. 

Im Hotel Sportwelt von Michael Walchhofer waren wir bestens untergebracht. Wir hatten das Glück mit Michael selber ein paar Worte zu wechseln, welcher sichtlich über die Grösse unserer Gruppe überrascht war. Ein Erinnerungsfoto mit dem Skistar wurde natürlich auch noch gemacht. 

mehr lesen 0 Kommentare

Lawinenkurs des WSV Nofels für Variantenfahrer und Freerider am 2. und 4.2.2018

0 Kommentare

WSV Nofels Schikurse vom 27.12. bis 30.12.2017 in Brand

Vier erlebnisreiche Tage liegen hinter den Schikursteilnehmern, Instruktoren und Helfern.

Bis auf die Nachmittagsstunden am Abschlusstag, hat es das Wetter gut mit uns gemeint. Wir hatten mal wieder richtig viel Schnee (auch abseits der Pisten).

 

28 Kinder wurden im Anfängerkurs bei der Palüdbahn unter der Leitung von Melanie Summer von 4 Instruktoren und 5 Helfern bestens motiviert und bestens betreut. Nach dem Abschlussbewerb mit vielen Hindernissen durfte jedes Kind stolz eine Medaille mit nachhause tragen.

 

Beim Schülerschikurs waren es 27 Kinder, die mit 6 Instruktoren und 2 Helfern über die Pisten flitzen durften. Am letzten Tag durften sie beim Abschlussrennen am Tannleger ihr Können unter Beweis stellen. Dafür haben Hans Dunst und Jürgen Stütler wieder ein professionelles Rennen auf die Beine gestellt. Tagessiegerin wurde Leni Stanek und Tagessieger Noa Reuter.

 

Auch 4 Snowboarder, die von Rene Wehinger betreut wurden, lernten in einer Snowboardkurs-Kooperation mit dem SV Tosters so einiges dazu.

 

Auf der Hütte ging es in diesen Tagen heiß her! Neben den 35 Kaderkindern, 7 Baminis und 27 Schikursteilnehmern, wurden auch etwa 30 Trainer, Instruktoren, Betreuer und Helfer von Walter Oberhauser und dem Hüttendienstteam bestens bekocht.

 

 

Am 30. 12. waren wir glücklich, dass alles wieder super geklappt hat, viele Mitglieder ihren Beitrag zum Gelingen beigetragen haben und zufriedene und müde Gesichter den Heimweg angetreten haben. Wir haben uns auch über die positiven Rückmeldungen der Eltern sehr gefreut.

 

Bilder sind bereits unter "mehr lesen" online.

mehr lesen 0 Kommentare

Lerch Florentina des WSV Nofels - Rookie of the Season im 1. VSV Schülerrennen

Am Samstag, 23.12.2017 fand in Zürs das erste VSV Schülerrennen der neuen Saison 2017/18 statt. Bei optimalen Schneebedingungen und phantastischem Wetter wurde ein Slalom mit zwei Durchgängen am Hang der Trittkopfbahn durchgeführt. Es waren insgesamt 98 Läufer-/ innen aus allen Bezirken am Start,

Lerch Florentina vom WSV Nofels erreichte den 8. Endrang, als Jahrgangsbeste (2005er) wurde sie bei dem Rennen als Rookie of the Season mit einer Medaille geehrt.

 

>> Ergebnisliste <<

0 Kommentare

Lawinenkurs für Jugendliche der Feldkircher Schivereine am 16. und 17.12.2017

60 Jugendliche aus den 7 Feldkircher Schivereinen meldeten sich spontan zum Lawinenkurs am 16./17. Dezember 2017 mit Theorie und Praxis an. Die Kursleitung hatte die Bergrettung inne. Ziel des Kurses war es, die Jugendlichen mit den alpinen Gefahren im Gelände vertraut zu machen, den Umgang mit der Notfallausrüstung zu schulen und das Risiko einer Lawinenverschüttung zu minimieren. 

Nach dem Theorieabend im Sozialraum der Feuerwehr Tosters kam der Praxistag in Brand. Mit erfahrenen Bergrettern wurde in 3 Stationen geübt und geprobt. 

Beim gemeinsamen Mittagessen in der Fritz-Stütler-Hütte des WSV Nofels diskutierten die TeilnehmerInnen über das neu Erlernte und Erprobte.

Die Feldkircher Schivereine als Veranstalter freuen sich über das gemeinsame Miteinander und bedanken sich herzlichst bei Kursleiter Oliver Bitschi mit seinem Team von der Bergrettung sowie dem ASVÖ und der Organisation “Sicheres Vorarlberg” für die Unterstützung. 

mehr lesen 0 Kommentare

Schi- und Wintersporttage vom 29.1. bis 1.2.2018 auf der Fritz-Stütler-Hütte in Brand der WSV Nofels Senioren

mehr lesen 0 Kommentare

WSV Nofels Saisonopening am 08.12.2017

Foto vom 02.12.2017!
Foto vom 02.12.2017!

Liebe Schifreunde!

Am Freitag 8.12. feiern wir unser Saison-opening auf der Schihütte. Wir laden euch zu einem Willkommensdrink auf der Hütte ein. Wer seine Saisonkarte noch nicht eingeweiht hat, der könnte diesen Tag als Anlass nehmen! Bringt eure Freunde und Bekannten mit und wenn es euch zu kalt wird .... wir haben eine gemütliche Stube!  Der Wetterbericht bringt viel Schnee für das Wochenende, das finden wir richtig toll!

 

Am Samstag hat die Hütte ebenfalls geöffnet!

 

P.S. Viele Mitglieder haben sich schon zu einem Hüttendienst bereit erklärt. Die vergebenen Termine sind schon im Hüttendienstkalender  eingetragen.

Für einige Tage suchen wir aber noch Helfer oder Gruppen die ein Wochenende oder einzelne Tage übernehmen würden. Freiwillige

motivierte Mitglieder, sie sich bis jetzt noch nicht getraut haben, einfach melden. Für 13./14.Jänner und 20./21. Jänner wären noch dringend Leute gesucht!

0 Kommentare

Lawinenkurs für Jugendliche (ab 12 Jahren) in Brand mit dem WSV Nofels

Anmeldungen bis 10.12. bei Michi Mähr: michael.maehr@aon.at o 0664 4074219
Anmeldungen bis 10.12. bei Michi Mähr: michael.maehr@aon.at o 0664 4074219
0 Kommentare

WSV Nofels Helferessen am 17.11.2017 im Sterna Bangs

Am Freitag den 17.11.2017 fand das alljährliche Helferessen mit knapp 75 WSVler im Gasthaus Stern in Bangs statt. Nach der Begrüßung und Dankesworten von Obfrau Karin Amann an die vielen Helfer des WSV wurden die Käsknöpfle und Hühnerschenkel  genossen. 

 

Danke an alle für eure Mithilfe, jeder trägt durch seinen Teil dazu bei, dass unser Vereinsleben so funktioniert.

 

Bilder unter "mehr lesen".

mehr lesen 0 Kommentare

WSV Nofels Sportartikelaustausch am 11.11.2017 im Haus Nofels

Das Wetter und die tiefe Schneelage als Vorboten für den Winter lockten Menschen von nah und fern zum Sportartikelaustausch am 11. November. Es wurde sehr viel gutes Material zum Kauf angeboten und viele zufriedene Gesichter gingen mit Schnäppchen nachhause.

Bei leckerem Kuchen und Glühmost  traf man sich auch zum Plausch und zum Erfahrungsaustausch über Material und Ausstattung für den Start in die Schisaison.

Das Angebot der Bergbahnen Brandnertal zum Kauf von Saisonkarten wurde gerne genutzt.

 

Ohne Eigennutzen oder Nutzen für den Verein stellt sich das Team der Instruktoren bei jedem Wetter schon seit Jahrzehnten der Bevölkerung zur Verfügung. Wir versuchen die Leute kompetent zu beraten und sind Stunden mit Auf- und Abbau dieser Veranstaltung beschäftigt. Wir fühlen uns durch die vielen Besucher bestätigt und hoffen auf Verständnis, wenn es z.B. an der Kassa zu längeren Wartezeiten kommt.

Viele Kinder und Schüler wurden bereits für die Schikurse angemeldet und gingen stolz mit ihrer neu erworbenen Ausrüstung auf den Heimweg.

 

Fotos unter "mehr lesen".

mehr lesen 0 Kommentare

53. Jahreshauptversammlung des WSV Nofels

Karin Amann durfte am 31.10.2017 80 Mitglieder und Ehrengäste (Werner Eberle (VSV), Sigi Kathan (VSV), Thomas Gohm (SV Tisis), Amuse Magalotti (SV Tosters), Stefan Vetter und Uli Knoll (Raiba Feldkirch) zur 53. Jahreshauptversammlung begrüßen. Mit einer guten Jahresbilanz, in sportlicher und finanzieller Hinsicht, konnte sie das alte Vereinsjahr abschließen und eine Vorschau auf die neue Saison geben. Nach einem Power Point Präsentation über die Saison 2016/17 wurden die Namen der 39 neuen Mitglieder verlesen.

 

Anschließend berichtete Gerhard Engstler über den Fahrradwettbewerb des Landes an dem 30 Mitglieder teilgenommen haben. Unter diesen Sportlern gab es eine

kleine Verlosung. Über Einkaufsgutscheine durfte sich Werner Schöch (1.), Rudi Hörmanseder (2.) und Hans Dunst (3.) freuen.

 

Richard Fehr berichtete ausführlich überdie sportlichen Erfolge unserer jungen Schifahrer, Karl Meier über die Bewirtungen und Buchungen auf der Hütte und Hubert Kofler offerierte einen Kassastand, der sich sehen lassen konnte. Unterm Strich kann das Vereinsjahr schuldenfrei abgeschlossen werden, was nach unserem großen Umbau im Sommer 2012 eine beachtliche Leistung aller Mitglieder darstellt.

 

Obfrau Karin Amann bat die Generalversammlung um kleine formale Änderungen in den Statuten und bedankte sich anschließend bei einigen Mitgliedern für ihren besonderen persönlichen Beitrag im Verein. Zum einen waren dies Sabine Allgäuer, Marianne Winkler, Dominik Winkler, Johannes Bitschnau, Irmgard Gutschner und Karin Schloms, die aus dem Vorstand verabschiedet wurden.

Ebenso beendete Bernd Schloms seine Funktion als Kassaprüfer.

Ein Dankeschön wurde auch an Christoph Schatzmann ausgesprochen, der schon viele Jahre dafür sorgt, dass der Müll der Hütte von Brand nach Feldkirch kommt und richtig entsorgt wird. Auch Armin Spiegel wurde für das regelmäßige Plakatieren unserer Transparente beim Kreisverkehr gedankt. Weiters verlässt Steffi Dunst das Trainerteam. Für ihren mehrjährigen intensiven zeitlichen Aufwand für unsere Jungend hat sich Karin Amann ebenfalls recht herzlich bedankt.

 

Richard Fehr erhielt für seine bisher 16-jährige ebenso ehrenamtliche Trainerzeit beim WSV Nofels das silberne Ehrenzeichen des Vereins verliehen. In die neue Saison hat er bereits als Cheftrainer des WSV in Sölden gestartet.

Karin Amann wurde für weitere 2 Jahre als Obfrau im Vorstand wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Petra Stanek als Schriftführerin, Christin Kallweit und Sabine Weikl als Mitgliederreferentinnen sowie Günther Allgäuer als Sportbeirat. Als neuer Rechnungsprüfer stellte sich Michael Purkart zur Verfügung.

Nach einer Vorschau auf die kommende Saison und kurzen Wortmeldungen von Werner Eberle (VSV) und Thomas Gohm (SV Tisis) beendet Karin Amann um ca. 21.45 Uhr die Jahreshauptversammlung.

 

Beim anschließenden Preisjassen, bei dem wir wieder von vielen Sponsoren unterstützt wurden, durfte sich Günther Allgäuer über den Hauptpreis (100 Euro Gutschein von Intersport Rankweil) freuen. Nach eigenen Worten fühlte er sich wie ein Vereinsmeister, ihm fehle aber der Pokal zum Füllen.

 

Fotos unter "mehr lesen".

mehr lesen 0 Kommentare

WSV Nofels Nachtwanderung - der Pfänder ruft - am 6.11.2017

Vorankündigung - Montag 06.11.2017
Vorankündigung - Montag 06.11.2017

Viele WSV-ler sind schon am Vorbereiten für die Wintersaison, sei’s beim Montagsturnen, der Fit4Snow-Laufrunde oder auch einfach privat beim Joggen oder Walken. Und für all jene, die sich bisher noch nicht aufraffen konnten – hier mal wieder was Neues und Besonderes als kleiner Anreiz zum Anfangen – eine nächtliche Wanderung auf den Pfänder bei Vollmond. Das ist auch für noch wenig trainierte in gut einer Stunde problemlos zu schaffen (gutes Schuhwerk und Stirnlampe sind notwendig) und der traumhafte Ausblick auf den Bodensee und das Rheintal sind wirklich einmalig und sehenswert.

Wir treffen uns am Montag 6. November bei der Volksschule Nofels und fahren von dort um 18.00 h gemeinsam nach Lochau. Rückkehr ca. 22.30 h nach einem gemütlich-geselligen Hock in der „Pfänderdohle“ (dort gibt’s auch was zum Essen und natürlich auch was gegen den Flüssigkeitsverlust). Für nähere Infos bitte einfach Robert Allgäuer 0676 8842 05 650 anrufen.

0 Kommentare

WSV Nofels Trainingslager vom 28.10. bis 30.10.2017 in Sölden

Vom 28. bis 30.10.2017 waren über 22 Kaderkids auf Trainingslager in Sölden. Mit Trainern, Eltern und Begleitpersonen kamen wir auf 46 Personen die heuer dabei waren. Samstags bei  sonnigen Wetter- und Schneeverhältnissen zogen unsere Youngsters ihre ersten Schwünge in der neuen Saison. Highlight am ersten Tag der Besuch des Skiweltcups der Damen, wo man die Superstars hautnah miterleben durften.

 

Am Sonntag musste man dann improvisieren, da aufgrund eines Orkanes die Lifte nicht in Betrieb waren und auch der Skiweltcup der Herren abgesagt wurde. Am Montag wurden dann, etwas verspätet doch noch einige schnittige Kurven gezogen.

 

Ein schöner Start in die neue Saison mit super Stimmung unter den Beteiligten. Danke insbesondere an unseren  Organisator Thomas Lampert,  der dafür sorgte, dass 46 Nofler einen schönen Auftakt in die Saison 2017-2018  hatten.

mehr lesen 0 Kommentare

WSV Nofels Hüttenputz

Ein motiviertes Team aus Frauen und Männern sorgte dafür, dass die Hütte innen und außen bestens für die Saison 2017/18 vorbereitet ist. Manuela Allgäuer hat alles organisiert und die Leute an den richtigen Ort delegiert. Jeder Winkel wurde gereinigt, kleinere und größere Reparaturen erledigt und auch ein wenig „Grünzeug“ wurde sorgfältig entfernt. Neben der Arbeit haben wir auch ordentlich getratscht und gelacht. Am Mittag wurde gegrillt, und Kuchen und Kaffee rundeten die Pause ab. Um halb 4 verließen alle sehr zufrieden, aber doch etwas müde, die Fritz-Stütler-Hütte. In den nächsten Tagen wird noch das Lager gefüllt, dann kann die Saison kommen…hoffentlich heuer mit viel Schnee.

 

Fotos unter "mehr lesen".

mehr lesen 0 Kommentare

WSV Nofels Fitness Lauftreff "Fit4Snow" - jeden Montag

Ab sofort wieder jeden Montag 18.30 h bei der Finnenbahn!

 

Kennst du das auch? Der erste Schnee liegt schon auf den Bergspitzen aber irgendwo ist da noch ein kleines (Fett)Pölsterchen an der Hüfte. Oder: die Bergbahnen beginnen mit dem Saisonkartenvorverkauf aber deine Kondition ist noch nicht ganz so wie du sie möchtest? Kann’s sein, dass du schon lange mal mit regelmäßigem gemütlichem Joggen beginnen wolltest aber der innere Schweinehund was dagegen hatte? Schon mal erlebt, dass immer genau dann was „dazwischenkommt“, wenn du dich eigentlich bewegen wolltest? Und genau aus diesen Gründen gibt’s Fit4Snow – unseren wöchentlichen Fitness-Lauftreff für ALLE ab „leicht fortgeschritten“ (du solltest mindestens eine halbe Stunde am Stück ohne Gehpause in lockerem Tempo joggen können).

Und da die Selbstüberwindung zum Trainieren grad‘ in der kühleren Jahreszeit manchmal wirklich ein Hund ist fällt das Laufen in der Gruppe und mit einem fixen Termin halt einfach leichter. Also, gib‘ dir einen Ruck, rein in die Laufschuhe, Stirnlampe an und los geht’s. Nähere Auskünfte bei Robert Allgäuer, Tel. 0676 8842 05 650. Nächster Treffpunkt ist am 16. Oktober und wir würden uns über ein paar zusätzliche, neue TeilnehmerInnen sehr freuen, da wir natürlich auch viel lieber in einer größeren Gruppe laufen und quatschen.

0 Kommentare

WSV Nofels Nachtwanderung am 2.10.2017

Schon zum 6. mal trafen sich heuer zahlreiche WSV-Mitglieder zu einer geselligen und lustigen (Vollmond)Nachtwanderung. Nach einem kurzen aber knackigen Aufstieg (den ALLE - egal ob Jung oder Älter, ob SportlerIn oder Couch-Potatoe - gut und gemeinsam

bewältigten) waren die Käsknöpfle auf dem Älpele bzw. der Feldkircher Hütte willkommene Stärkung. Bei leicht regnerischem Wetter („Regen ist nur Sonnenschein in Flüssigform“) und mit leuchtstarken Stirnlampen ausgestattet ging’s dann über Amerlügen talwärts und eine wieder mal sehr schöne WSV Aktivität zu Ende.

mehr lesen 0 Kommentare

WSV Nofels Montagsturnen ab 25.09.2017

0 Kommentare