Lawinenkurs für Jugendliche der Feldkircher Schivereine am 16. und 17.12.2017

60 Jugendliche aus den 7 Feldkircher Schivereinen meldeten sich spontan zum Lawinenkurs am 16./17. Dezember 2017 mit Theorie und Praxis an. Die Kursleitung hatte die Bergrettung inne. Ziel des Kurses war es, die Jugendlichen mit den alpinen Gefahren im Gelände vertraut zu machen, den Umgang mit der Notfallausrüstung zu schulen und das Risiko einer Lawinenverschüttung zu minimieren. 

Nach dem Theorieabend im Sozialraum der Feuerwehr Tosters kam der Praxistag in Brand. Mit erfahrenen Bergrettern wurde in 3 Stationen geübt und geprobt. 

Beim gemeinsamen Mittagessen in der Fritz-Stütler-Hütte des WSV Nofels diskutierten die TeilnehmerInnen über das neu Erlernte und Erprobte.

Die Feldkircher Schivereine als Veranstalter freuen sich über das gemeinsame Miteinander und bedanken sich herzlichst bei Kursleiter Oliver Bitschi mit seinem Team von der Bergrettung sowie dem ASVÖ und der Organisation “Sicheres Vorarlberg” für die Unterstützung. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0