Chronik

Hüttengeschichte                                      >> Vereinsgeschichte   >> Sportereignisse

Erste Vereinshütte Damüls
Erste Vereinshütte Damüls

Die erste Skihütte des WSV-Nofels befand sich in Damüls, die wir von der Agrargemeinschaft Altenstadt gepachtet haben. Die Hütte wurde 1965 auf die Vereinsbedürfnisse angepasst und umgebaut. Der Verein besaß damals noch kein Vermögen, so beschlossen die Mitglieder, freiwillig Geld dem Verein zur Verfügung zu stellen. Leider gab es jedoch Probleme, da die Hütte in Damüls nur durch eine lange Anfahrt zu erreichen war, keine Zufahrt besaß und größere Investitionen erforderlich gewesen wären, ebenso konnte man die Hütte nicht vermieten, daher wurde der Pachtvertrag bereits schon 1975 aufgelöst. Daraufhin wurde im ganzen Land fieberhaft nach einem neuen Skiheim gesucht, welches sich in einer besseren Lage befinden sollte. Schon im September 1976 hat Herr Ing. Wöth (damaliger Betriebsleiter der Bergbahnen Brandnertal) dem Verein ein „Angebot“ unterbreitet, eine ehemalige Bergstation die bis dato als Baulager diente, könnte vom WSV-Nofels als Skihütte genutzt werden. Schnell wurde klar, dass in der Hütte einiges renoviert, umgebaut und für die Vereinsbedürfnisse angepasst werden musste, sich aber als Ideal für den WSV-Nofels erwies. In den darauf folgenden Jahren und bis heute wurde immer wieder in kleinen Schritten umgebaut. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Karl Meier für die tolle Organisation der Bauphasen.

Pendelbahn Bergstation
Pendelbahn Bergstation
1976 bei der Übernahme
1976 bei der Übernahme

 

1977/78 Terrassenanbau, Sanitäre Anlagen, Errichtung einiger Schlafgelegenheiten, Dachsanierung.

 

1982/83 Errichtung eines Aufganges zu den Schlafräumen

 

1985/86 Umgestaltung des Eingangs

 

1988/89 Einrichtung für Schank- und Küchenbetrieb

 

1994/95 Rauchverbot wurde beschlossen

 

2000 Dach und Heizung wurde saniert

 

2002 erneute Sanierung der Terrasse, Haustüre und Gipfelkreuz, sowie div. Anschaffungen für die Küche

 

2005 erste Gespräche über den Kauf der Fritz-Stütler Hütte

 

2006 Kauf der Fritz-Stütler Hütte, sowie Umbau der Stube, Anbau einer Gastronomieküche, die wir von der Palmenalpe in Lech übernehmen durften und eines Vorratslagers

 

2008 Umbau des alten Vorratslagers zu einem Schlafzimmer mit 6 Betten für den Hüttendienst Sowie das Hinterzimmer der Stube wurde aufgrund nötigen Sanierungsarbeiten der Rückwand saniert.

 

vor ein paar Jahren
vor ein paar Jahren