Am 17. und 18. Februar 2024 veranstalten wir wieder gemeinsam mit dem SV (Handi)CAPS Vorarlberg ein Rennen zum FIS Paraskisport Austrian Cup - ein Sportevent mit internationalem Sportler:innen- Starterfeld in den Bewerben Sehbeeinträchtigt, Stehend, Sitzend, Down Syndrom und Mentalbeeinträchtigt. Wer letztes Jahr dabei war, weiß was für ein besonderer Event dieses Skirennen ist. 

Herausragende Leistungen beim FIS Paraskisport Austrian Cup 2024

Bei der zweiten Auflage der ParaSkiAustriaCup gemeinsam mit den CAPS Vorarlberg am 17./18. Februar waren rund 50 Rennläufer:innen aus insgesamt 12 (!!!) Nationen in den Bewerben Sehbeeinträchtigt (B1 bis B3), Stehend (LW1 bis LW9), Sitzend (LW10 bis LW12), Down Syndrom und Mentalbeeinträchtigt am Start.

 

Was diese Rennläufer:innen leisten und zwischen die Torstangen zaubern – einfach sensationell. Und am ersten Tag beim Riesentorlauf verlangten die schwierigen Wetter- und Pistenbedingungen zudem von den Sportler:innen noch um einiges mehr ab. Der Einsatz jedes einzelnen verdient einen Sonderapplaus. Es wurden an beiden Tagen hervorragende Leistungen in allen Klassen gezeigt. Die viele glückliche Gesichter und herzlichen Gesten bei der Siegerehrung sind der schönste Dank.

 

Gerade weil der Samstag für alle eine riesengroße Herausforderung war, wurde der WSV Nofels als Organisator des Rennens für die Durchführung bei diesen schwierigen Bedingungen sehr gelobt. Der Slalom am Sonntag konnte dafür dann bei Sonnenschein durchgeführt werden und entschädigte alle, die tags zuvor völlig durchnässt waren.

 

Einfach Hut ab! Allen WSV Helfer:innen die im Einsatz waren ein riesengroßes Dankeschön. Besonders der Samstag hat mit diesen wechselnden Bedingungen von Schnee über Dauerregen und Rennunterbrechungen von allen einiges abverlangt. Danke für das Durchhaltevermögen und dass wir alle gemeinsam diese beiden Tage so spitzenmäßig gemeistert haben. Danke auch besonders an Rennleiter Erich "Schnunz" Mähr und Hansi Dunst für ihren unermüdlichen Einsatz vor, bei und nach der Veranstaltung.

 

Es bedarf vieler Rädchen die ineinanderlaufen um eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Wir haben mit den Bergbahnen Brandnertal einen verlässlichen Partner und eine große Stütze und Hilfe. Ebenso gilt der Dank dem Team der Bergrettung, die an beiden Tagen im Einsatz waren und zum Glück nicht viel zu tun hatten. Und last but not least Danke allen unseren Sponsoren, ohne eure finanzielle Unterstützung, wäre die die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich. Vielen Dank dafür.

 

Fotos unter mehr lesen. 

Bilder der Siegerehrung

0 Kommentare

FIS Paraski 2024 in Brand - Ergebnislisten 18.02.2024

Download
Paraski 2024 am 18.02.2024 in Brand - Austrian Cup SL
7PA003_Offizielle_Ergebnisliste_Austria_
Adobe Acrobat Dokument 238.5 KB
Download
FIS Paraski 2024 am 18.02.2024 in Brand - Frauen SL
FIS Para Alpin Frauen SL 18.02.2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 417.4 KB
Download
FIS Paraski 2024 am 18.02.2024 in Brand - Männer SL
FIS Para Alpin Männer SL 18.02.2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 447.4 KB
0 Kommentare

FIS Paraski 2024 in Brand - Ergebnislisten 17.02.2024

Download
Paraski 2024 am 17.02.2024 in Brand - Austrian Cup RTL
7PA002_Offizielle_Ergebnisliste_Austria_
Adobe Acrobat Dokument 237.5 KB
Download
FIS Paraski 2024 am 17.02.204 in Brand - Frauen RTL
0146_OFFICIAL_RESULTS_Women.pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.9 KB
Download
FIS Paraski 2024 am 17.02.2024 in Brand - Männer RTL
0145_OFFICIAL_RESULTS_Men.pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.3 KB
0 Kommentare

Rennvorbereitung des Nationalteams fürs FIS Para Rennen

Am 15. und 16. Februar sind die m-Sportler:innen (m = mental beeinträchtigt) des österr. Nationalteams bereits zu einem Kurz-Trainingslager auf der Fritz-Stütler-Hütte in Brand. Organisiert von Robert Allgäuer und tatkräftig unterstützt von einem Helfer:innen-Team um Helga Bertschler werden sich die mehrfachen Goldmedaillengewinner der letztjährigen Weltmeisterschaft in Seefeld auf diese zwei FIS Austrian Cup Rennen und die Anfang März stattfindende Ski-Weltmeisterschaft in Zakopane, Polen vorbereiten. Sicher eine gute Möglichkeit, sich die TOP Leistungen dieser Athlet:innen aus nächster Nähe anzuschauen. 

0 Kommentare

Ausschreibung

Download
Vorarlberger Landesmeisterschaft im Paraskilauf am 17.02.2024 in Brand
AusschreibungLM-SkiAlpin 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 376.8 KB
Download
Austrian Cup Paraskilauf am 17. und 18.02.2024 in Brand
Ausschreibung AC Brand 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 956.5 KB
Download
Schedule / General Information
FIS Para Alpine Skiing Race Invitation B
Adobe Acrobat Dokument 575.7 KB

Schedule / General Information

0 Kommentare