Erlebnisskifahren (Carvingkurs) 2017

„Der Skikurs war ein HIT. Ich habe irrsinnig viel gelernt.“ Dieses spontane Kompliment einer Teilnehmerin bringt das diesjährige 2-tägige „Erlebnisskifahrens (Carvingkurs) wirklich auf den Punkt. Rundum nur zufriedene Gesichter.

 

Veranstaltet und organisiert vom WSV Nofels nahmen heuer neben 10 NoflerInnen auch 15 KursteilnehmerInnen vom SV Tosters und SV Tisis teil.  Die Terminverschiebung auf Grund von Schneemangel Anfang Jänner erwies sich als wahrer Glücksgriff, zeigte sich das Brandnertal am Wochenende 21./22. Jänner doch von seiner allerbesten Seite: traumhafte, tiefwinterliche (minus 16 Grad im Tal) Bedingungen,  Pulverschnee vom Feinsten und Sonnenschein pur. Dementsprechend war die Stimmung unter den TeilnehmerInnen und den Skilehrern von der ersten bis zur letzten Minute großartig und wurde von so manch (seriöser oder weniger seriösen) Einlage der Skilehrer Markus Blenke und Gernot Mayer vom SV Tosters, Tristan Surberg und Wolfgang Rüscher vom SV Tisis und Skiinstruktor und Kursleiter Robert Allgäuer vom WSV Nofels sogar noch gesteigert. Der Spaß und das Erlebnis kamen nämlich definitiv neben dem Erlernen und Erfahren eines geschnittenen Schwungs (Carven), dem Spiel mit den Fliehkräften oder dem Verbessern des Eigenkönnens nicht zu kurz – auf der Piste und nach dem offiziellen Kurs auch beim Après Ski am Niggenkopf mit „Falke & Eule“.

Kulinarisch von den Hüttendienstteams des SV Tosters am Samstag und des WSV Nofels am Sonntag auf den Sonnenterassen hervorragend verwöhnt (ein riesiges Dankeschööööön dafür an alle HelferInnen) und somit für’s Skifahren / Carven gestärkt halfen die Tipps und Tricks der Instruktoren sehr, ein besseres Gefühl für das eigene Können und die eigenen Ski zu bekommen. Trotz der „nur“ 2 Kurstage konnten so bei allen riesige Fortschritte beobachtet werden, auf denen es sich im Rest der Skisaison noch weiter aufbauen lässt. Der eine oder die andere wird vielleicht zukünftig auch mal im ¾ Takt walzertanzend die Piste runterfahren, andere werden sich nach dem Geübten wesentlich mehr zutrauen und so auch viel sicherer und mit mehr Genuss und Freude die Skiabfahrten meistern – bei diesem abwechslungsreichen Kurs war wirklich für alle (egal ob technisch versierter (fast) Carvingexperte oder SkianfängerIn) etwas dabei. Es grenzt dabei schon fast an „Kursluxus“, wenn in Kleingruppen von max. 6 Personen auf das individuelle fahrerische Können der TeilnehmerInnen eingegangen werden konnte.. So gab es auch zum Abschluss nur erfreute und zufriedene Gesichter, schon sehr zahlreiche Anmeldungen für den nächstjährigen Kurs und eben auch solch schöne Komplimente wie „Der Kurs war ein HIT“. Vielen Dank und bis zum nächsten „Erlebnisskifahren 2018“ (Robert Allgäuer)

 

Weitere Bilder unter "mehr lesen"!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0