Kicker, Tables, Rails, Boxen, Cross, Freeride, Switch … – neues für die jugendlichen Skifahrer 

Neben der skitechnischen Aus- und Weiterbildung von Kindern und Erwachsenen ist es dem WSV Nofels und seinen Instruktoren ein wichtiges Anliegen, speziell auch die Altersgruppe der Jugendlichen (12 bis 16 jährigen) noch stärker an den Verein zu binden. Wertvolle und praxistaugliche Erfahrungen konnten dazu bei einem von ÖSV und ASVÖ gemeinsam veranstalteten „Break-Out-Workshop“ (ausbrechen aus gewohnten Denkmustern) im oberösterreichischen Hinterstoder gesammelt werden. Freeride im offenen alpinen Gelände, Selfie-Cross (Parallelparcour) auf der Piste, Ski-Cross auf der Rennstrecke und Freeski und Slopestyle im Park waren nur einige Elemente, die bei den Jugendlichen zunehmend an Bedeutung gewinnen und deshalb auch intensiv (und manchmal schmerzhaft…) ausprobiert wurden. Dies unter Anleitung von welt- und europacuperfahrenen Ridern und Trainern. Auch der richtige Umgang mit LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät) und Sonden ist speziell für Freerider mitunter lebenswichtig und wurde deshalb auch geübt bzw. aufgefrischt. Im theoretischen Teil wurden Fragen wie „Wie tickt unsere Jugend?“ oder „Welche Bedeutung haben social media?“ ausgiebig erörtert. Jetzt gilt es, das eine oder andere Element aus dieser gelungenen und coolen Veranstaltung in unsere Vereinsarbeit einzubauen und der Zielgruppe der 12 bis 16 jährigen schmackhaft zu machen - damit Sie ihren Spaß am WSV Nofels und am Skifahren über das Kindesalter hinaus behalten. (Allgäuer Robert)


Bilder und Video unter "mehr lesen".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0