Sensationsauftritt von Daniel Meier des WSV Nofels beim Weltcup RTL am 4.3.2017 in Kranjska Gora mit dem 18. Rang

Endlich geschafft!

 

Daniel Meier vom WSV Nofels erreichte beim schweren Weltcup RTL in Kransjka Gora (Slowenien) sensationell den 18. Rang und konnte so erstmalig in seiner Karriere Weltcuppunkte ergattern.

Mit Startnummer 47 gestartet, hatte er dieses Mal auch etwas Glück auf seiner Seite und konnte sich im 1. Durchgang als 30. platzieren. Er startete im 2. Durchgang mit der Startnummer 1. Daniel zeigte dann, was unter gleichen Pistenbedingungen möglich wäre, konnte sich um 12 Plätze verbessern und erreichte den 18. Endrang. Im zweiten Durchgang erreichte Daniel eine Spitzenzeit und war nur wenige Hundertstel hinter der Laufbestzeit. Was die Piste ausmacht zeigt die Zeit von Weltcupsieger und Erstplatzierter nach dem 1. Durchgang Marcel Hirscher, dieser konnte das Rennen klar gewinnen, verlor jedoch viel Zeit auf Daniel. Hirscher erreichte bei dem langen Rennen eine Endzeit von 2.24.31, Daniel 2.26.17 - ein Rückstand von nur 1.86!

 

Die starke Leistung von Daniel und die Qualifikation für den 2. Durchgang sprach sich schnell im Dorf herum, insbesondere bei unserem Nachwuchskader die ebenfalls im Renneinsatz bei einem SCO Rennen in Laterns waren. Alle Kinder freuten sich mit Daniel über seine ersten Weltcuppunkte und nahmen viel Motivation für ihre Rennen und Trainings mit.

 

Wir gratulieren dir, Daniel, recht herzlich und sind sehr stolz auf dich!!

 

 

Presse:

  • orf.at: Während Philipp Schörghofer im zweiten Durchgang vom neunten auf den 16. Rang (1,74) zurückfiel, durfte sich ein junger ÖSV-Teamkollege über seine ersten Weltcup-Punkte freuen. Daniel Meier rutschte als 30. um 0,01 Sekunden in die Entscheidung. Mit der drittbesten Laufzeit verbesserte sich der 23-jährige Vorarlberger dann noch auf Rang 18. „Ich habe mich gefreut, dass ich einmal in einem zweiten Durchgang dabei sein durfte. Jetzt bin ich überglücklich, die ersten Weltcup-Punkte sind immer wunderschön. Das ist schon ein spezieller Tag“, sagte Meier.
  • vorarlberg.orf.at: Meier holt seine ersten Weltcup-Punkte!

    Der Vorarlberger Daniel Meier holt am Samstag zum ersten Mal in seiner Karriere Weltcup-Punkte. Beim Riesentorlauf in Kranjska Gora kommt er auf Platz 18. Gewonnen hat der Österreicher Marcel Hirscher.

  • vsport.at: Beim Riesentorlauf von Kranjska Gora hat der Nofler Daniel Meier mit Rang 18 erstmals im Weltcup angeschrieben. Als 28. hat auch Marcel Mathis erstmals in dieser Saison Weltcuppunkte geholt. 

    Die Saison verläuft für die VSV-Läufer bislang durchaus erfreulich. Schon drei Mädchen und vier Burschen haben Weltcuppunkte geholt. 

    Herren:

    Frederic Berthold - 72 Punkte

    Christian Hirschbühl - 77 Punkte

    Marcel Mathis - 3 Punkte

    Daniel Meier - 13 Punkte

    Damen

    Elisabeth Kappaurer - 44 Punkte

    Katharina Liensberger - 15 Punkte

    Christine Scheyer - 261 Punkte

  • apa.at: Der 23-jährige Meier hatte zuvor im Weltcup noch nie die Qualifikation für einen zweiten Durchgang geschafft. "Es ist mir gute Fahrt gelungen. Die ersten Weltcuppunkte sind immer wunderschön", betonte der B-Kader-Läufer. "Von den Bedingungen her war es ein bisschen schwierig, aber es hat gepasst. Die Platzierung passt auch."

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Rudi H. (Samstag, 04 März 2017 17:29)

    Hallo Daniel,
    auch von uns die sportlichsten Glückwünsche für die ersten Weltcuppunkte...
    Was haben mir nach dem ersten Durchgang die Daumen weh getan, daß es mit der Teilnahme zum 2. Durchgang klappt....Nochmals alles Gute und weiterhin viel Glück für deine restl. Saison, auf jeden Fall Unfallfrei...
    Rudi u. Monique

  • #2

    Karin Amann (Samstag, 04 März 2017 18:17)

    Lieber Daniel!
    Der WSV Nofels freut sich mit dir über deinen tollen Erfolg! Wir und vor allem die Kids sind stolz, dass du einer von unserem Verein bist und genau da begonnen hast, wo jetzt viele 6 bis 14 jährige Bewunderer von dir sind. Dein eiserner Wille und dein Durchhaltevermögen haben eine irrsinnige Vorbildwirkung! Lass dich heute feiern! LG aus Nofels, Karin

  • #3

    Nekola Werner und Margret (Samstag, 04 März 2017 18:19)

    Hallo Daniel
    Wir gratulieren zu einer Super Rennen und zu den ersten Weltcup Punkten.
    Du hast das wirklich schon lange verdient
    LG Werner und Margret vom Melkboden

  • #4

    Anna Hoermanseder (Samstag, 04 März 2017 19:36)

    Hallo Daniel, ich habe nasse Augen gehabt und meine Daumen tun mir jetzt noch weh. vor lauter drücken. Nach deinen vielen Verletzungen endlich ein Lichtblick für dich. Ich glaube dein Opi hat heute vom Himmel gelacht und sich mit dir gefreut, wie wir uns auch von hier aus freuen für dich und falls du einmal den Kommentator Thomas König aus Vbg. triffst - bitte richte ihm aus, dass Nofels das westlichste Dorf Österreichs ist.

    Schöne Grüße
    Tante Anna

    Alles Gute

  • #5

    Ludwig Meier (Sonntag, 05 März 2017 06:03)

    Hallo Daniel,
    Wir freuen uns ganz besonders und gratulieren dir zu deinem Supererfolg. Du hast mit deiner Platzierung für Nofels Schigeschichte geschrieben. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg.
    Karin und Ludwig aus St. Anton i.M.

  • #6

    Hörmanseder Franz (Sonntag, 05 März 2017 08:22)

    Alles Gute zu diesem Erfolg, besonders für die drittbeste Laufzeit im 2. Durchgang
    Franz Hörmanseder

  • #7

    Hofer Rosi und Jack (Sonntag, 05 März 2017 12:54)

    Auch wir aus OÖ gratulieren dir zu deinen super Erfolg sehr herzlich . Wir haben schon viele schöne Stunden auf der Nofler Hütte verbracht und verfolgen deine Laufbahn regelmäßig . Weiterhin viel Glück und Erfolg aus OÖ . Lg. Rosi und Jack