Erlebnisskifahren für Erwachsene des WSV Nofels, SV Tisis und SV Tosters

"Jetzt fahren wir erst einen halben Tag – und ich hab‘ so viel übers Skifahren gelernt wie noch nie in meinem Leben davor. Der Kurs hat sich schon jetzt schon sowasvon rentiert.“. Dieses spontane Kompliment eines Teilnehmers bringt das diesjährige „Erlebnisskifahren“ und die Stimmung ziemlich genau auf den Punkt."

 

Denn die gesamten 2 Kurstage – und nicht nur der erste halbe Tag - wurden für die gut 30TeilnehmerInnen aus Nofels, Tosters und Tisis zu einem wirklichen Erlebnis. Veranstaltet und organisiert vom WSV Nofels musste schon vor Anmeldeschluss die Gruppengröße pro Verein beschränkt und Wartelisten geführt werden. Eine frühzeitige Anmeldung für nächstes Jahr erscheint deshalb ratsam, da spontan fast alle TeilnehmerInnen das Skierlebnis nächsten Winter fortsetzen wollten. Die Terminwahl 19./20. Jänner erwies sich als wahrer Glücksgriff – Pulverschnee vom Feinsten und Sonnenschein. Auf Grund der gewaltigen Neuschneemengen Mitte Jänner und der winterlich-frischen Temperaturen waren die Bedingungen fürs Carven wirklich fantastisch. Aber auch für die weniger Geübten zeigten sich die Pisten im Skigebiet Brandnertal von der schönsten Seite. Und für die neuen und ungewohnten Technikübungen mit und ohne Stöcke sowie für die Tipps&Tricks zur Verbesserung des Eigenkönnens und somit für tolle Fortschritte beim Skifahren waren die Bedingungen einfach Bestens und sorgten so für Spaß, Freude und für ausgezeichnete Stimmung bei den TeilnehmerInnen. Diese erreichte den täglichen Höhepunkt jeweils beim Après Ski bei Harry im Niggenkopfstüble, denn selbstverständlich wurde auch der berühmtberüchtigte Einkehrschwung kräftig geübt.

Kulinarisch von den Hüttendienstteams des WSV Nofels am Samstag und des SV Tosters am Sonntag verwöhnt (nochmals ein riesiges „Dankeschööööön“ dafür an alle HelferInnen) und somit für’s nachmittägliche Skifahren gestärkt konnten so bei allen – vom Anfänger bis zum Könner – trotz der „nur“ 2 Kurstage riesige Fortschritte beobachtet werden. Und auf denen lässt es sich jetzt im Rest der Skisaison gut weiter aufbauen. Der eine oder die andere wird vielleicht zukünftig auch mal im ¾ Takt walzertanzend die Piste runterfahren, andere werden sich nach dem Geübten wesentlich mehr zutrauen und so auch viel sicherer und mit mehr Genuss und Freude die Skiabfahrten meistern. Bei diesem abwechslungsreichen Kurs war wirklich für alle (egal ob technisch versierter (fast) Carvingexperte oder SkianfängerIn) etwas dabei. Es grenzt dabei schon fast an „Kursluxus“, wenn die ÖSV InstrukorInnen Anita Matt und Tristan Surberg vom SV Tisis, Markus Blenk und Robert Forstner vom SV Tosters und Elmar Heinzle und Robert Allgäuer (Kursleiter) in Kleingruppen von max. 6 Personen auf das individuelle fahrerische Können der TeilnehmerInnen eingehen konnten.. So gab es auch zum Abschluss nur erfreute und zufriedene Gesichter, schon zahlreiche Anmeldungen für den nächstjährigen Kurs und eben auch solch schöne Komplimente wie „Schon der erste halbe Tag war vielmehr als erwartet!“. Vielen Dank und bis zum nächsten „Erlebnisskifahren 2020“

(Robert Allgäuer)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0