WSV Nofels Trainer - ÖSV Fortbildung vom 14. bis 16.10.2016 auf dem Stubaier Gletscher

Mitte Oktober 2016 besuchten 9 Trainer des WSV Nofels eine Fortbildung des ÖSV für Vereinstrainer auf dem Stubaier Gletscher im Tirol. Stefi, Michi, Richi, Ecki, Willi, Christian, Markus, Thomas und Yogi  wurden bei unterschiedlichen Schnee- und Witterungsverhältnissen von Topleuten des ÖSV auf den neuesten Stand der Dinge gebracht. Unsere WSV-Trainer wurden dabei von sehr bekannten ÖSV-Trainern und ÖSV    Mitarbeitern der Trainer- ausbildungen unter Mandl Herbert, geschult. Dabei waren neben einem ÖSV-C-Trainer, auch ein Trainer der SMS Neustift und auch der Leiter der Staatlichen Schilehrerausbildung in St. Christoph. 

 

Die Fortbildung war für alle sehr anstrengend, intensiv und anspruchsvoll. Jeweils um 06.00 Uhr war Tagwache und die praktische Ausbildung ging dann bis jeweils 16.00 Uhr, danach noch Theorieteile und ein leckeres Abendessen im Sporthotel Brugger in Fulpmes.

 

Im Praxisteil auf dem Gletscher wurde insbesondere an der Technik und Aufbaus von RTL, SL und MC gefeilt. Unsere Trainer kamen Sonntag abend zwar total erschöpft wieder zuhause an, waren jedoch  alle begeistert über die vielen neuen Informationen auf dem Fortbildungskurs des ÖSV.

 

Ein Highlight anderer Art war das Ende des ersten Ausbildungstages, als nach einem regnerischen und sehr stürmischen Nachmittag die Fahrt mit der 6er Gondel ins Tal angetreten wurde. 50 Minuten bei sehr starken Sturmböen dauerte dann die abwechslungsreiche Gondelfahrt und alle freuten sich dann wieder festen Boden unter den Füssen zu haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0