WSV Nofels Trainer - Fortbildung vom 8. bis 11.10.2015 auf dem Stubaier Gletscher

Anfang Oktober 2015 besuchten 7 Trainer des WSV Nofels eine Fortbildung des ÖSV für Vereinstrainer auf dem Stubaier Gletscher im Tirol. Michi, Richi, Ecki, Johannes, Christian, Markus und Thomas wurden bei ausgezeichneten Schnee- und Witterungsverhältnissen von Topleuten des ÖSV auf den neuesten Stand der Dinge gebracht. Unsere Trainer wurden dabei von sehr bekannten ÖSV-Trainern und ÖSV Chefs der Trainerausbildungen wie Mandl Herbert, Ehn Gert, Kirchmair Harald, Weiss Mario, Görgl Stefan und Prantner Benjamin geschult. Kirchmair Harald ist zb Verfasser der bekannten Skifibel: Skitechniktraining im alpinen Skirennlauf. Die Fortbildung war für alle sehr anstrengend und intensiv. Der Tagesablauf gestaltete sich so:

 

07.00 Uhr - Fahrt vom Hotel zum Gletscher

07.45 Uhr - Auffahrt zum Gletscher

12.45 Uhr - 20 minütige Mittagspause

16.00 Uhr - Ende des Praxisteil und Fahrt zum Hotel

17.00 Uhr - 30 Minuten Pause

17.30 Uhr - 2 h Theorie wie Bewegungslehre (Harald Ki.) und Schischuhproblematik (Wolf Erik)

19.00 Uhr - Abendessen

20.00 Uhr - 3 h allgemeine Sportkunde, bzw Diskussion mit den ÖSV Chefs über den Nachwuchs

 

Im Praxisteil auf dem Gletscher wurde insbesondere an der Technik und Aufbaus von RTL, SL und MC gefeilt. Unsere Trainer kamen Sonntag abend zwar total erschöpft wieder zuhause an, waren jedoch  alle begeistert über die vielen neuen Informationen auf dem Fortbildungskurs des ÖSV.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0